SettingsCleaner-Plugin (DreamOS)






SettingsCleaner-Plugin (DreamOS)

Da mir die Prüfung und Bereinigung meiner settings-Datei zu veralteten Einträgen immer zu aufwendig bzw. fast unmöglich erschien, hab ich mir mal ein Plugin dafür erstellt.
Es soll zumindest einen besseren Überblick über die Einträge der Settings-Datei ermöglichen
Inzwischen ist aus der Idee ein vorzeigbares Plugin geworden (Danke auch an die Beta-Tester).

Das Plugin listet alle Einträge aus der /etc/enigma2/settings auf und unterteilt diese dabei in folgende Einstufungen:
config activ - Einträge zu in e2 vorhandenen/aktiven configs (können auf Wunsch auf den Default-Wert zurückgesetzt werden)
config not found - Einträge für dessen Plugin es in e2 zwar configs gibt, jedoch der betreffende Eintrag in e2 nicht vorhanden ist (können auf Wunsch gelöscht werden)
config not loaded - Einträge für die es keine configs in e2 gibt, aber ein installiertes Plugin gefunden wurde (können nicht gelöscht werden)
plugin not found - verwaiste Einträge für die es keine configs in e2 gibt und auch kein installiertes Plugin gefunden wurde (können auf Wunsch gelöscht werden)

Zum Bereinigen sind "config not found" und "plugin not found" relevant (config active und not loaded sind da eher informativ).
Über die grüne Taste kann die Einträge auf diese Einstufungen reduzieren (filtern).
Damit lassen sich veraltete Einträge bzw. Einträge zu bereits gelöschten Plugins recht einfach aufspüren.
wichtiger Hinweis:
Änderungen an den Settings könnten unter bestimmten Bedingungen unerwünschte Folgen haben.
Deshalb sollte man vorher auf jeden Fall eine Sicherung der Settings-Datei ablegen und auch nur dann Einträge löschen/resetten, wenn man weiß, was man da macht.
Im schlimmsten Fall sollten dann aber einfach die Default-Einstellungen greifen, aber ich wollte hier zumindest einen Warnhinweis hinterlassen.

with Google translate

Since checking and clearing my settings file for outdated entries always seemed too complex or almost impossible, I created a plugin for it.
It should at least provide a better overview of the entries in the settings file
In the meantime, the idea has become a presentable plugin (thanks also to the beta testers).

The plugin lists all entries from / etc / enigma2 / settings and divides them into the following classifications:
config activ - entries for existing / active configs in e2 (can be reset to the default value if desired)
config not found - entries for whose plugin there are configs in e2, but the relevant entry is not available in e2 (can be deleted if desired)
config not loaded - entries for which there are no configs in e2, but an installed plugin was found (cannot be deleted)
plugin not found - orphaned entries for which there are no configs in e2 and no installed plugin was found (can be deleted if desired)

"Config not found" and "plugin not found" are relevant for cleaning up (config active and not loaded are rather informative).
The green button can reduce (filter) the entries to these classifications.
This makes it easy to find outdated entries or entries for plugins that have already been deleted.
important NOTE:
Changes to the settings could have undesirable consequences under certain conditions.
Therefore, you should make a backup of the settings file beforehand and only delete / reset entries if you know what you are doing.
In the worst case, the default settings should take effect, but I wanted to at least leave a warning here.